KollagenKollagen ist ein im Körper natürlich vorkommendes Eiweiß, das sowohl flexibel als auch stabil ist. Die Orte, an denen der Körper Kollagen verwendet, sind Knochen, Sehnen, Bänder und die Haut. So bekommen diese Strukturen eine extreme Zugfestigkeit und bleiben trotzdem in einem gewissen Rahmen flexibel – wie ein festes Gummiband. Kollagenhydrolysat ist wie Gelatine eine Substanz, die aus Kollagen gewonnen wird. Für die Gelatine wird das Kollagen erhitzt oder durch Basen oder Säuren hydrolysiert (in Wasser gelöst), gereinigt, getrocknet und gemahlen. Kollagenhydrolysat wird hingegen durch zugefügte Enzyme hydrolysiert. Anschließend wird es zum Beispiel im Haarconditioner eingesetzt und macht das Haar leichter kämmbar. Außerdem wird es in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.

Die Wirkung von Kollagen auf die Gelenke

Eine weitere positive Wirkung von Kollagenhydrolysat ist die anregende Wirkung auf den Gelenkknorpel. Als regelmäßige Nahrungsergänzungen eingenommen, regt es die Bildung von Kollagen in den Gelenken an, so dass Arthrose vorgebeugt wird und Gelenkschmerzen gar nicht erst entstehen. Kollagenhydrolysat wird seit über 20 Jahren in dieser Form verwendet; es kann in Kapsel- oder Tablettenform eingenommen werden und ist rezeptfrei im Gesund24h Gesundheitsshop erhältlich.

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, bei der durch eine Abnutzung und Austrocknung des Gelenkknorpels Schmerzen entstehen. Bei fortgeschrittener Arthrose sind auch kleinste Bewegungen des Gelenkes schmerzhaft. Der Gelenkknorpel schützt die im Gelenk zusammenkommenden Knochen davor, sich aneinander zu reiben. Verschwindet der Knorpel, kommt es zu Reibungen der äußerst empfindlichen Knochenhaut, die sehr viele Nerven enthält. Kollagenhydrolysat kann vor diesem Knorpelschwund schützen und damit der Arthrose und Gelenkschmerzen vorbeugen. Arthrose kann übrigens nicht nur bei alten Menschen entstehen, deren Knorpel einfach durch die langjährige Belastung abgenutzt ist, sondern auch bei jungen Menschen – durch häufigen Sport oder auch ohne ersichtlichen Grund.

Kollagenhydrolysat wird außer in der Industrie und als Nahrungsergänzungsmittel auch in der Transplantationsmedizin eingesetzt; aus den Kollagenfasern werden zum Beispiel Hautstücke synthetisiert, die bei Menschen mit Verbrennungen transplantiert werden können.

Kollagen und seine Bedeutung für die Gelenke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert