LebensmittelViele Menschen leiden heutzutage an verschiedenen Lebensmittelunverträglichkeiten, welche auf sehr unterschiedliche Auslöser zurückgeführt werden können. In den meisten Fällen wirken sich die Unverträglichkeiten ungemein negativ auf das Lebensgefühl des Betroffenen aus, da diese zumeist mit enormen Einschränkungen bezüglich der Lebensmittel und auch teilweise mit gravierenden gesundheitlichen Belastungen verbunden sind. Beispielsweise kann ein von einer Lebensmittelunverträglichkeit Betroffener nicht einfach sorgenfrei in ein Restaurant gehen, da in vielen Fällen leider nicht einwandfrei ersichtlich ist, welche Zutaten in den Küchen der Lokale für die Zubereitung der Speisen eingesetzt werden.

Eine der häufigsten Lebensmittelunverträglichkeiten: Die Laktoseintoleranz.

Hierbei reagieren die Betroffenen überaus empfindlich auf den in der Milch und in den verschiedenen Milchprodukten enthaltenen Milchzucker, die Laktose. Konsumiert ein laktoseintoleranter Mensch Milchzucker, so kann dieser beispielsweise starke Bauchschmerzen und auch Durchfälle auslösen, wodurch sich wiederum ein gravierendes Nährstoffdefizit und ein hoher Flüssigkeitsverlust im Körper einstellen. Glücklicherweise finden sich jedoch mittlerweile die meisten Milchprodukte auch ohne Laktose, was auf den jeweiligen Verpackungen der Produkte von deren Herstellern gekennzeichnet wird.

Die Laktoseintoleranz wird auf sehr unterschiedliche Ursachen zurückgeführt.

Beispielsweise kann diese Unverträglichkeit auf Milchzucker bereits ab der Geburt bestehen, wobei in solch einem Fall das Enzym, welches das Verdauungssystem für die Aufspaltung der Laktose benötigt, nicht ausreichend vom Körper produziert wird. Ferner kann die Laktoseintoleranz auch durch verschiedene Erkrankungen des Verdauungssystems entstehen, wie beispielsweise durch eine bakterielle oder virale Infektion des Darms.

Eine weitere sehr häufig anzutreffende Intoleranz: Die Zuckerunverträglichkeit.

Auch diese Lebensmittelunverträglichkeit kann aus sehr unterschiedlichen Ursachen resultieren und entsprechend gestalten sich auch die hiermit verbundenen Symptome sehr breit gefächert. Nicht selten entsteht eine Zuckerunverträglichkeit beispielsweise durch eine gravierende Störung der Darmflora, die eine Überwucherung des Darms mit Hefepilzen nach sich zieht. Hefepilze ernähren sich grundsätzlich von Zucker und treten diese in einer sehr hohen Konzentration auf, lösen sie verschiedene, teilweise ungemein belastende Symptome, wie Blähungen, Durchfall, eine Übersäuerung und Vergiftung des Körpers aus.

Da im Rahmen einer gravierenden Lebensmittelunverträglichkeit viele wichtige Lebensmittel aus dem Ernährungsplan gestrichen werden müssen, kann sich, wie bereits erwähnt, sehr schnell ein gravierendes Nährstoffdefizit im Körper des Betroffenen einstellen. Aus diesem Grund sollte ein lebensmittelintoleranter Mensch grundsätzlich für die optimale Versorgung seines Körpers mit den wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen achten. Hierfür finden sich ungemein viele Nahrungsergänzungsmittel, wie beispielsweise Gesundheitsprodukte mit dem Pulver der Maca Wurzel, welche diese unerlässlichen Nährstoffe in einer optimalen Konzentration zur Verfügung stellen.

Lebensmittelunverträglichkeiten sind sehr weit verbreitet

Ein Kommentar zu „Lebensmittelunverträglichkeiten sind sehr weit verbreitet

  • 26. Oktober 2011 um 20:59 Uhr
    Permalink

    Ich wundere mich täglich immer wieder dass so eine Menge Menschen unverträglich auf irgendwelche Lebensmittel reagieren und dass niemand etwas dagegen unternimmt. Die Lebensmittel sind doch die gleichen wie früher und früher gab es solche Unverträglichkeiten nicht oder zumindest nicht in diesem Ausmaß, also muss es doch etwas mit Zusätzen in den Lebensmitteln zu tun haben. Warum unternimmt unsere Regierung nichts dagegen?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert