selbstbräuner carotinModels, erfolgreiche Manager und Sportler präsentieren sich in den Medien stets mit einem gebräunten Teint. So wird in unser Unterbewusstsein der Gedanke eingepflanzt, dass nur derjenige einen wahren Erfolg erzielen kann, der zum einen eine gute Figur und zum anderen ein schönes Aussehen besitzt. Zu Letzterem zählt auch ein gebräunter Körper – eine nahtlose Bräune also.

Um dies zu erreichen, legen sich viele Menschen stundenlang in die Sonne oder nutzen in der kalten Jahreszeit Sonnenstudios. Doch leider sind beide Varianten nicht besonders gesundheitsfördernd. Sonnenbrand kann noch als geringster Schaden bezeichnet werden, der bei einem übertriebenen Sonnenbad auftreten kann. Die ungünstigere Variante ist der aus dem Sonnenbrand entwickelte Hautkrebs. Zusätzlich können die UV-A Strahlen die Haut schneller altern lassen.

Welche Alternativen bieten sich?

Viele greifen heute auf Selbstbräuner in Form von Cremes oder Sprays zurück. Ein großer Nachteil ist dabei, dass die Haut nicht gleichmäßig eingecremt wird und dann unschöne Flecken entstehen.

Eine weitere Alternative sind Selbstbräuner-Kapseln zum Einnehmen. Diese wirken auf natürliche Weise, wodurch Sie zwar keinen sofortigen Erfolg erzielen, jedoch auf Dauer gesehen, wesentlich effektiver als die Sonne sind. Diese Tabletten bestehen vor allem aus Beta-Carotin und Vitamin E. Beta-Carotin ist ja bekanntlich ein Farbstoff, der unter anderem in Karotten und Tomaten vorkommt und in der Lage ist, der Haut einen bräunlichen Ton zu verleihen. Doch kann das Beta-Carotin wesentlich mehr, als Sie bei der Bräunung zu unterstützen. Es ist in der Lage, Ihre Haut vor den schädlichen UV-A Strahlen zu schützen, sodass Sie zwar braun werden, Ihre Haut aber keine Falten bekommt. Das zugeführte Vitamin E sorgt dafür, dass das Beta-Carotin besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Selbstverständlich werden Sie nur durch die Einnahme von Selbstbräuner-Tabletten nicht braun, es kann Sie lediglich bei der Bräunung Ihrer Haut unterstützen. Sie müssen wesentlich weniger Zeit in der Sonne verbringen. Sie sind schneller braun. So schützen Sie sich optimal vor dem Sonnenbrand und gefährlichem Hautkrebs.

Solarium – Welche gesunden Alternativen gibt es?

2 Kommentare zu „Solarium – Welche gesunden Alternativen gibt es?

  • 19. März 2013 um 10:23 Uhr
    Permalink

    Ja hört sich auf anhieb sehr gut an, ich bin auf der Suche nach einer alternative zum Solarium, da hier doch einige große gesundheitliche Nachteile entstehen. Hautkrebs, grauer Star, vorzeitige Hautalterung sind nur einige davon. Nun bin ich aber regelmäßig (1x die Woche )im Solarium gewesen und suche nach einer gesunden alternative .

    Bräunungsdusche steht wohl im Verdacht doch nicht ganz so ungefährlch zu sein wie Anfangs gedacht, Erbgutschäden können hier wohl die Folge sein, dann habe ich den Bericht über diese Bräunungskapseln gelesen und mich schon gefreut.
    Der Blick auf die Inhaltsstoffe verriet mir jedoch das hier E1201 und E1202 enthalten ist. Daher ist auch dieses Produkt für mich keine gesunde Alternative.

    Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar.

    VG Ingo

    Antworten
    • 19. März 2013 um 12:20 Uhr
      Permalink

      Hallo Ingo,
      E 1202 und E 1201 werden u.a. als Trägerstoff für Vitamine eingesetzt und sind in der pharmazeutischen Industrie Standard (von Kopfschemrztabletten bis zu Vitaminen). Beide sind als Lebensmittelzusatzstoff OHNE Höchstmengenbeschränkung für Nahrungsergänzungsmittel in Tabletten- oder Drageeform in der EU zugelassen und gelten als unbedenklich. Allergiker sollten sich hier jedoch vorab infomieren, dies gilt für Allergiker jedoch bei sehr vielen Stoffen. Selbstverständlich muss jeder für sich entscheiden was er zu sich nimmt. Weitere Infos findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylpyrrolidon

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert