schwitzen-handEs geht beim Schwitzen nicht nur um die Füße, sog. Käsefüße. Übermäßiges schwitzen gibt es am ganzen Körper. Manchmal überall, manchmal nur an bestimmten Stellen – so unter der Achsel, im Gesicht oder an den Händen. Wenn man mit schwitzenden Händen andere Hände schütteln muss, ist das schon peinlich.

Eigentlich ist der Schweiß zur Temperaturregelung da

Schweiß verdunstet und kühlt die Haut. Wenn der Schweiß dagegen Tropfen bildet, so erklärt der Fachmediziner, dann ist der Prozess gestört. Die kann passieren, wenn die Luft selbst feucht ist, oder wenn Kleidung aus Kunstfasern die Transpiration hemmen. Oder auch, wenn die Schweißdrüsen zuviel Schweiß produzieren. Das kann auch ohne übermäßige Anstrengung oder starke Hitze sein. Dass vor allem Füße und Hände schwitzen, hat damit zu tun, dass sie mehr Schweißdrüsen pro Fläche haben als andere Hautpartien. Das sind etwa 500 pro Quadratzentimeter.

Eine übermäßige Schweißproduktion wird durch Stress gesteigert

Und wenn man dann noch Angst vor feuchten Händen hat, hat man ein Problem. Ebenso an den Füßen. Denn weil sich in Strümpfen und Schuhen die Feuchtigkeit staut, können sich die Schweißbakterien stark vermehren, und dann hat man den Geruch von Käsefüßen. Man sagt es so, weil ganz ähnliche Bakterien auch Käse machen. Man kann sich ja schlecht in der Öffentlichkeit die Schuhe ausziehen. Da gibt es eine Möglichkeit, der Arzt kann mit einem Jod-Stärke-Test die schwitzenden Stellen sichtbar machen. Wenn keine Krankheit vorliegt, geht es um die lokale Bekämpfung der Schweißbildung. Das ist möglich mit entsprechenden Seifen, Aluminiumverbindungen – das kann der Apotheker erklären. Es gibt auch noch eine Gleichstrombehandlung.

Was nicht viele wissen

Abrasieren der Achselhaare ist zumindest gegen den Schweiß keine gute Idee. (Aber viele, besonders Frauen, machen das ja wegen der Schönheit!). Die Haare unterstützen die Belüftung. Wenn diese Behandlungen nicht helfen, sind rezeptpflichtige Medikamente vom Haus- oder Hautarzt eine Option. Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass schwitzende Hände ein ätzendes Problem sind. Das sich auch spontan nicht bessert.

Der Feuchte Händedruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert