A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Laienmedizin

Als Laienmedizin werden sowohl verschiedene Praktiken als auch unterschiedliche Substanzen bezeichnet, denen eine heilsame Wirkung nachgesagt wird, die jedoch aus medizinischer Sicht bisher nicht einwandfrei bestätigt werden konnte. Beispielsweise nehmen die traditionellen Hausmittel innerhalb der Laienmedizin ein ungemein breites Feld an. Die Anwendung der Laienmedizin wird von den Medizinern in den meisten Fällen als sehr kritisch erachtet, da sich viele Menschen auf diese Praktiken und auf die angeblichen Heilmittel verlassen und von der Konsultation eines Arztes oder Heilpraktikers absehen. Hieraus kann eine gesundheitsgefährdende Situation entstehen, vor allem, wenn mit der Laienmedizin schwere Krankheiten behandelt werden. Doch tatsächlich finden sich innerhalb der Laienmedizin auch zahlreiche Anwendungen und Heilmittel, welche eine Linderung verschiedener Beschwerden ermöglichen. Wieder andere Praktiken und Substanzen der Laienmedizin erweisen sich hingegen als unwirksam.

Die Laienmedizin und der Placeboeffekt

Auch wenn die Wirksamkeit vieler Anwendungen und Substanzen der Laienmedizin auf wissenschaftlichem Weg bis heute nicht erwiesen werden konnte, berichten viele Personen immer wieder von Linderung ihrer Beschwerden. Die Mediziner erachten diesen Umstand in vielen Fällen als das Resultat eines Placeboeffekts, der wiederum durch den Glauben an die Wirksamkeit dieser Praktiken und Substanzen entsteht. In den vergangenen Jahrzehnten wurden jedoch tatsächlich nicht wenige Praktiken der Laienmedizin in den schulmedizinischen und naturheilkundlichen Bereich mit aufgenommen.