A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Hepatitis

Die Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die verschiedene Ursachen haben kann. So kann die Leber zum Beispiel durch einen Sportunfall geschädigt werden und in ihrer Funktion beeinträchtigt werden. Darüber hinaus, und dies ist eine relativ häufige Ursache der Hepatitis, kann sie durch Missbrauch von Alkohol oder illegalen Drogen auftreten. Ebenso kann sich die Leber entzünden, wenn Viren oder sogar Pilze in den Organismus eintreten. Die Leber ist ein sensibles Organ, das mit einer Hepatitis zeigt: Hier will ich nicht mehr!

Leben mit der Hepatitis

Wer eine Hepatitis "erwischt" hat, wird oft diffuse "Bauchschmerzen" haben, sich vor bestimmten Nahrungsmitteln sogar ekeln und, wenn es ganz arg kommt, sogar eine Hautverfärbung ins Gelbliche aufweisen. Schön ist das alles nicht, aber eine Veränderung der Lebensgewohnheiten kann hier einiges bewirken. Die Hepatitis ist, wenn sie nicht akut auftritt und durch Antibiotika behandelt werden muss, eine Krankheit, die geradezu nach einer Veränderung der Lebensgewohnheiten schreit.

Eine chronische Hepatitis bekämpfen

Eine chronische Form dieser Krankheit geht oft mit Schlappheit, verminderter Lebensfreude einher. Die Leber ist ein extrem wichtiges Organ, und wenn sie krankhaft befallen ist, wirkt sich das natürlich auf den gesamten Menschen aus. Nun sollte man schauen, was diese Krankheit verursacht hat, zu viel Alkohol, zu fettreiches Essen oder auch Stress? All das kann man reduzieren, aber es geht noch mehr: Säfte aus Artischocken oder Brennnessel unterstützen die Leber, eine Kur wirkt hier oft Wunder: Der Druck lässt nach, man kann auch wieder Fettreiches (in Maßen) zu sich nehmen. Neue Wege retten die Leber!