ApfelÜberall gibt es in der Zeit der Apfelernte frische knackige Äpfel, vor allem auch aus der Region, zu kaufen. Da ist es doch an der Zeit, mal wieder an den Genuss und die große Vielfalt von guten Vitalstoffen, die Äpfel enthalten, zu erinnern. Schon das alte englische Sprichwort aus dem 19. Jahrhundert sagt: “A apple a day keeps the doctor away.“ Und tatsächlich fördert der tägliche Biss in einen Apfel unsere Gesundheit. Äpfel enthalten reichlich Vitamine und Mineralien wie Kalium, Magnesium, Calcium, Vitamin C und E sowie B-Vitamine wie Folsäure. Aber auch die Apfelessig Kapseln (pulverisiert, wegen dem Essig-Geschmack) sind sehr beliebt.

Forschungen haben ergeben (mehr Infos hier), dass mit einem Apfel täglich sogar Alzheimer vorgebeugt werden kann. Außerdem wird das Wachstum von Krebstumoren durch regelmäßigen Genuss gebremst. In Äpfeln steckt nämlich der antioxidative Pflanzenwirkstoff Quercetin. Dieser hemmt Entzündungen und setzt freie Radikale außer Gefecht.

Außerdem machen Äpfel, was auch ein Gutes ist, schlank, denn der Ballaststoff Pektin regt die Verdauung an und sorgt für lang anhaltende Sättigung. Was auch nicht zu verachten ist, es gibt eine Unzahl guter Rezepte, wie man Äpfel in der Küche verwenden kann: Ob als Pfannkuchen, Apfelmus, Gelee, Kompott, zu Kuchen, die Auswahl ist unerschöpflich.

Beim Erwerb sollte darauf geachtet werden, dass sehr viele Sorten gespritzt sind. Also vor dem Verzehr gut waschen, oder gleich auf Bio-Ware zurückgreifen, hier ist die Anwendung der sog. Pestizide grundsätzlich untersagt.

Last but not least sollte auch noch an die besondere Bedeutung erinnert werden, die der Apfel immer schon hatte. „Malus“, wie er im lateinischen übersetzt heißt, bedeutet „Übel und Leid“. Das kommt noch aus der Bibel, denn schließlich war er die verbotenen Frucht, die Adam und Eva aus dem Paradies vertrieb. Vergoldet diente und dient der Apfel noch heute als „Reichsapfel“ Königen und Kaisern als Insignium der Macht. Und 1307 war es ein Apfel, den Wilhelm Tell mit seiner Armbrust vom Kopf seines Sohnes schoss. Dadurch wurde er zum Nationalheld.

Ich wünsche kraftvolles zubeissen und viel Gesundheit!

 

 

Der Apfel – das Allroundtalent für die Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert