ungesunde FehlernährungDie Mangelernährung kommt nicht nur ausschließlich in den Entwicklungsländern, sondern tatsächlich auch immer häufiger bei vielen Menschen in unserer Gesellschaft vor. Die Ursachen für eine Mangelernährung und Fehlernährung gestalten sich sehr unterschiedlich und grundsätzlich können aus einer nicht optimalen Ernährung und der hiermit verbundenen, idealen Versorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen zahlreiche Folgen, wie unterschiedliche Krankheiten, entstehen. Die Problematik ist besonders in den Zeiten von Fast-Food und sinnfreien Ernährungstrends nicht zu unterschätzen.

Die Fehlernährung ist weit verbreitet

Im Rahmen einer Fehlernährung werden dem Körper des Patienten versehentlich bestimmte Nährstoffe vorenthalten und deren Bedarf nicht gedeckt, da überwiegend ungesunde Nahrung konsumiert wird oder sich der Ernährungsplan zu einseitig gestaltet. Die Fehlernährung gilt als eine der Hauptursachen für die Mangelernährung und deren Folgen und ist vor allem in Ländern verbreitet, in welchen zwar ein sehr hohes Nahrungsangebot vorherrscht, die Bevölkerung jedoch im Durchschnitt vorwiegend auf Nahrung zurückgreift, die keinen ausgewogene Kombination an wichtigen Nährstoffen aufweist. Ein sehr schönes Beispiel für die Fehlernährung stellt die Ernährung vieler Menschen in den westlichen Ländern mit großen Mengen Junkfood und Fertiggerichten dar.

Eine Unterernährung ist sehr gefährlich

Die zweite Hauptursache für eine gravierende Mangelernährung stellt die Unterernährung des Körpers dar, welche zum einen aufgrund eines nicht ausreichenden Nahrungsangebots und zum zweiten beispielsweise durch eine Essstörung bei den betroffenen Patienten entstehen kann. Auch die Mangelernährung im Alter, die bei vielen Personen mit Demenz beobachtet werden kann, resultiert häufig aus der Unterernährung des Körpers. Hierbei werden verschiedene Nahrungsmittel mit bestimmten Nährstoffen nicht in einer ausreichenden Menge oder gar nichts konsumiert, wodurch der Bedarf des Körpers bezüglich dieser Nährstoffe nicht gedeckt wird und sich früher oder später ein entsprechendes Nährstoffdefizit entwickelt.

Was kann gegen einen Nährstoffmangel getan werden?

In erster Linie kann ein Mangel mit Nährstoffen selbstverständlich durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung vermieden werden. Doch gerade dieser Aspekt stellt für einige Patienten mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit häufig ein ernstes Problem dar und daher empfehlen die Mediziner und Heilpraktiker in diesen Fällen Nahrungsergänzungen, welche die entsprechenden Nährstoffe enthalten.

Wie vermeiden Sie eine Mangelernährung und was gehört Ihrer Meinung nach in einem ausgewogenen Ernährungsplan? Ich bin sehr auf Ihre Meinungen und Kommentare gespannt!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Mangelernährung & Fehlernährung – Ursachen & Tipps

2 Kommentare zu „Mangelernährung & Fehlernährung – Ursachen & Tipps

  • 4. Mai 2013 um 05:00 Uhr
    Permalink

    Hallo Sandra, ich schaue immer gerne an der der Kasse in den Einkaufswagen anderer. Meistens ist eine Verbindung festzustellen zwischen dem Aussehen, also Körpervolumen und dem was im Wagen liegt.

    VG
    Christine

    Antworten
    • 4. Mai 2013 um 11:29 Uhr
      Permalink

      Hallo Christine,
      da ist etwas wares dran, obwohl ich sehr selten im Discounter/Supermarkt einkaufe, ist mir das auch schon aufgefallen. Achte dabei mal aus Spaß genauer drauf was genau im Wagen liegt. Wetten es sind überwiegend Produkte für die von der Lebensmittelindustrie mit viel Aufwand im TV und Zeitschriften Werbung gemacht wird. Das sind genau die Produkte auf die verzichtet werden sollte!
      Viele Grüße
      Sandra

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert