A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Therapie

Therapie ist ein Begriff der heutzutage oft gebraucht wird und den man überall hören kann. Doch was ist eigentlich genau mit Therapie gemeint? Ist es eine rein medikamentöse Behandlung oder gehört dazu noch viel mehr als nur die physischen Belastungen auszumerzen, schließlich ist eine psychische Behandlung ja auch eine Therapie.

Ganz allgemein gesprochen ist die Therapie aber tatsächlich die Ausräumung aller Beschwerden und Krankheiten eines Patienten. Es geht also sowohl um physische als auch um psychische Krankheitsbilder. Mit einer Therapie wird dabei sowohl medikamentös, als auch durch Gespräche und bestimmte Übungen das Krankheitsbild verbessert, oder zumindest versucht es zu verbessern, bzw. zu heilen. Um einem Menschen zu helfen gibt es die verschiedensten Therapieformen. So zählt auch die Operation durch einen Chirurgen als Therapieform. Es gibt aber eine Vielzahl von Therapien, die man heute kennt wie beispielsweise die Chemotherapie, die Strahlentherapie, die Lichttherapie, die Elektrokrampftherapie oder die Psychotherapie.

Je nach Art der Krankheit oder der Beschwerden werden die Therapien genauestens und individuell auf jeden Menschen ausgerichtet, wobei die Vorgehensweise bei den unterschiedlichen Therapien aufgrund der Erfahrungswerte immer ähnlich oder gleich ist. Bei psychischen Problemen können zudem alternative Therapien angewendet werden, wie beispielsweise die Kunsttherapie, die Tanztherapie oder die Musiktherapie. Gerade bei Menschen mit schweren Depressionen oder aber Borderline Patienten kann eine solche Therapie meist im Zusammenspiel mit Medikamenten echte Wunder bewirken. Eine der häufigsten Therapien in Deutschland ist die symptomatische Behandlung. Hier werden die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Beispielsweise ist die Einnahme von Schleimlösern bei Husten eine symptomatische Therapie.