A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Kopfschmerzen

Die Ursachen für Kopfschmerzen sind sehr unterschiedlich. Kopfschmerzen sind in der heutigen Zeit sehr weit verbreitet und tatsächlich leiden ungemein viele Menschen an immer wiederkehrenden Schmerzen am Kopf und im Nackenbereich, welche auf sehr unterschiedliche Auslöser zurückgeführt werden können. Beispielsweise resultieren Kopfmerzen häufig aus Spannungszuständen im Nacken- und Schulterbereich, aus Wetterfühligkeit, Schlafmangel oder Zahnproblemen, aus verschiedenen psychischen Faktoren, wie aus dem Alltagsstress, aus einer Infektion oder aus einer Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und aus dem Konsum bestimmter Lebensmittel, Medikamente (vor allem der Pille) und Genussmittel.

Kopfschmerzen müssen unterschiedlich behandelt werden

Je nach Auslöser finden die unterschiedlichsten Behandlungsformen Anwendung bei Kopfschmerzen. Hierbei muss natürlich beachtet werden, dass Kopfschmerzen nicht selten nur ein Symptom für ein weiteres gesundheitliches Problem darstellen und mit der Einnahme von einem Schmerzmittel lediglich dieses Symptom beseitigt und die eigentliche Ursache für die Kopfschmerzen nicht behandelt wird. Das Interessante an Kopfschmerzen stellt der Umstand dar, dass die Gehirnsubstanz selbst schmerzunempfindlich ist und die Schmerzen zumeist von den Hirnhäuten, den Blutgefäßen in Gehirn, vom Schädel und von den äußeren Hirnnerven kommen.

Ein Arzt kann die Ursachen ermitteln

Sollten Kopfschmerzen nur von Zeit zu Zeit auftreten, stellen diese Schmerzen zumeist keine ernst zu nehmende Gesundheitsgefährdung und Minderung der Lebensqualität dar. Bei immer wiederkehrenden Kopfschmerzen sollten jedoch auf jeden Fall die Ursachen der Schmerzzustände ermittelt werden. Hierbei kann ein kompetenter Arzt behilflich sein, der zahlreiche Tests durchführt, um den Kopfschmerzen auf die Spur zu kommen. Auch sollte ein Neurologe bei immer wiederkehrenden Kopfschmerzen mit der Hilfe von einem EEG feststellen, ob nicht eventuell eine Migräne vorliegt.