A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Gelenkknorpel

Die Gelenkknorpel des Menschen setzten sich aus sehr stabilen und auch flexiblen Zellen zusammen, die wiederum die sogenannte Knorpelmasse bilden. Diese Knorpelmasse findet sich in jedem Gelenk des Menschen, da die Gelenke ohne die Gelenkknorpel den durch die Bewegungen entsehenden Stößen, Reibungen und Erschütterungen schutzlos ausgeliefert wären. Hieraus wird auch die grundlegende Funktion der Gelenkknorpel ersichtlich – der Schutz der Gelenke vor den Belastungseinwirkungen.

Ein Rückgang der Gelenkknorpel gefährdet die Gelenke.

Unter bestimmten Umständen können sich die Gelenkknorpel zurückbilden, was in erster Linie auf eine verminderte Produktion von Knorpelzellen zurückgeführt wird. Ein derartiger Knorpelrückgang bleibt in der ersten Zeit zumeist unbemerkt, erst wenn sich Schmerzen und Versteifungen an den Gelenken einfinden, wird dieser degenerative Zustand zumeist ersichtlich. Die Schmerzen und Versteifungen an den Gelenken resultieren in der Regel aus einer Überbelastung der Gelenke durch die verminderte Pufferfunktion der zurückgegangenen Gelenkknorpel und im weiteren Verlauf kann hierdurch eine irreparable Beschädigung des betroffenen Gelenks entstehen.

Der Knorpelrückgang hat verschiedene Ursachen.

Ein Rückgang der Gelenkknorpel kann sich beispielsweise automatisch ab einem bestimmten Alter des Menschen einstellen, da die Konzentration der Gelenknährstoffe, die für den Erhalt und Aufbau der Knorpelmasse sorgen, ab einer bestimmten Altersgrenze eigenständig abnimmt. Dieser Auslöser für den Knorpelrückgang resultiert jedoch auch häufig aus einer unausgewogenen Ernährung und tritt daher in immer mehr Fällen auch bei jungen Menschen auf. Die für den Erhalt und den Aufbau der Gelenkknorpel wichtigen Gelenknährstoffe können vom menschlichen Organismus leider nicht selbst produziert und müssen der Knorpelmasse daher über die Nahrung zugeführt werden. Zu empfehlen sind hier Pordukte mit Glucosamin oder auch Hyaluronsäure so dem Muschelkonzentrat der Grünlipp Muschel.