A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie arbeitet mit Blütenessenzen

Die Bachblütentherapie stellt eine spezielle Behandlungsform der Alternativmedizin dar, welche von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt wurde. Die Wirkungsweise der bei der Bachblütentherapie eingesetzten Blütenessenzen ist der der Homöopathie gleichzusetzen, wobei die Bachblüten die gestörten Schwingungsverhältnisse im Körper harmonieren sollen. Hierdurch werden laut Dr. Bach die Selbstheilungsprozesse des Menschen aktiviert und eine Krankheit kann auf natürlichem Weg ausheilen.

Selbstmedikation bei der Bachblütentherapie

Die Bachblütentherapie bietet die Möglichkeit, mithilfe einer eigenständig durchgeführten Diagnose, welche beispielsweise mithilfe eines von Dr. Bach entwickelnden Fragebogens erledigt werden kann, eine Selbstmedikation der Blütenessenzen aufzustellen. Bei diesem Diagnoseverfahren werden nicht nur die Symptome einer Erkrankung, sondern auch der generelle physische und psychische Zustand eines Menschen mit einbezogen. Nach dieser Selbstdiagnose können die optimalen Blütenessenzen entsprechend des eigenen Konstitutionstyps ausgesucht werden. Mitunter kommen hierbei auch mehrere Bachblüten infrage, die im Rahmen der Bachblütentherapie kombiniert werden können.

Die Bachblüten wirken ohne Nebenwirkungen

Die Bachblütentherapie ist generell nicht mit irgendwelchen belastenden Nebenwirkungen durch die Blütenessenzen verbunden, was auch eine eventuelle Fehldiagnose im Rahmen der Selbstmedikation als harmlos gestaltet. Jedoch kann es, wie grundsätzlich bei der Homöopathie, auch bei der Bachblütentherapie zu einer Erstverschlimmerung der Symptome kommen, die jedoch als klares Zeichen angesehen wird, dass die Auswahl der Blütenessenzen richtig ist und die Selbstheilungsprozesse aktiv werden.

Die Bachblütentherapie ist umstritten

Bei der Schulmedizin findet die Bachblütentherapie bisher keine Anerkennung, da deren Wirksamkeit wissenschaftlich bisher nicht bewiesen werden könnte. Doch sprechen sich immer mehr Naturärzte und Heilpraktiker für die tatsächliche Wirksamkeit der Bachblütentherapie aus.