Glucosamin & Chondroitin - die natürlichen Gelenknährstoffe

Gelenkschmerzen mit Glucosamin & Chondroitin vorbeugen & lindern.

Glucosamin und Chondroitin bei Gelenkbeschwerden

Ob es knirschende und knackende Gelenke oder sogar Gelenkschmerzen sind - viele Menschen sind davon betroffen.

Was häufig nicht beachtet wird, ist die Tatsache, dass die Gelenkgesundheit von einer hochwertigen und zielorientierten Ernährung profitieren kann. Ebenso wie der gesamte Organismus sind auch die Gelenke auf eine hochwertige Ernährung angewiesen, um bis ins hohe Alter problemlos und vor allem schmerzfrei zu funktionieren. Glucosamine ist ein natürlicher Aminozucker der den Gelenken, zum Beispiel bei Knieschmerzen, helfen kann.

Glucosamin kann bei der Erhaltung der Gelenkgesundheit eine wichtige Bedeutung haben und als Zellnährstoff erweist sich Glucosamin in der Ernährung als ein wichtiger Betandteil für die Gelenke. Besonders in der Kombination Glucosamin, Chrondroitin und auch MSM (beide sind ebenfalls natürliche Gelenknährstoffe) ist eine sehr gute Unterstützung der Gelenkgesundheit möglich.

Während Glucosaminsulfat an sich schon seit längerer Zeit als wichtiger Nährstoff für die Gesundheit der Gelenke sowie für den Aufbau der Knorpelmasse bekannt ist, haben neuere Forschungsergebnisse ergeben, dass gerade die Kombination von Glucosamin und Chondroitin besonders wertvoll für die Gelenke sein kann. Die Wirksamkeit der Wirkstoffe kann gegenüber der Versorgung mit einzelnen Wirkstoffen deutlich günstiger ausfallen. Wichtig ist natürlich die optimale Kombination der Nährstoffe miteinander, wie zum Beispiel bei den Glucosamin Kapseln von PreThis denn nur so lassen sich optimale Ergebnisse erzielen.

Glucosamin ist ein als solcher bezeichneter Aminozucker. Grundsätzlich wird er vom Körper aus Glucose sowie wie unter Aminosäuren Informationen beschrieben hergestellt. Bei starken Gelenkbeschwerden können allerdings hoch dosierte Nahrungsergänzungen mit beiden Wirkstoffen sehr nützlich sein, denn unter bestimmten Umständen, wie z.B. im Alter, bei Übergewicht, starker gelenkbelastung oder falscher Enährung, ist die körpereigene Produktion nicht ausreichend. Glucosamin nimmt seine Aufgaben im Körper auf zweierlei Weise war. Zum einen stellt es einen sehr wichtigen Baustein bei den Glykosaminoglykanen dar und stellt damit die Matrix der Knorpelstruktur. Zum anderen nimmt es auch wichtige Aufgaben als Regulator innerhalb der Gag-Synthese, also der Glykosaminoglykane-Synthese, wahr. Eine gute Versorgung des Körpers mit diesem wichtigen Gelenknährstoff bietet sehr gute Voraussetzungen für den Erhalt und sogar den Neuaufbau von Knorpelsubstanz.

Gerade im Alter reduziert sich die Knorpelsubstanz besonders in den Kniegelenken erheblich und Probleme in der Beweglichkeit oder sogar Schmerzen sind die Folgen dieses Knorpelabbaus. Aber nicht nur in der Masse, auch in der Qualität reduziert sich der Knorpel und auch hier kann ein Produkt mit Glucosamin sehr gute Vorbeugung vor Verschleißerscheinungen und Gelenkschmerzen bieten oder auch noch innerhalb der Prozesse wirksame Hilfen für die Gelenke bieten. Hier können Glucosamin Nahrungsergänzungsmittel die Belastbarkeit der Gelenke und auch die Beweglichkeit deutlich begünstigen.

Die Forschungsarbeiten im Hinblick auf den Gelenknährstoff Glucosamin und seine Auswirkungen auf die Gelenkgesundheit sind schon lange im Gange. Bereits seit den 1980er Jahren wird intensiv am Zusammenhang zwischen Gelenkbeschwerden und deren Reduzierung oder sogar Verhinderung durch ausreichende Versorgung mit Glucosamin geforscht. Unterstützt wird die Wirksamkeit des Nährstoffes auf die Gelenkgesundheit durch zusätzlich durchgeführte Blindstudien, die auf eine teilweise Versorgung von Probanten mit Placebos aufbauten. Die Wirkung von Glucosamin auf die Gelenke konnte zum Beispiel in diesen Studien eindeutig nachgewiesen werden.

Nicht nur eine Reduzierung von Gelenkbeschwerden sind durch spezielle Nahrungsergänzungsmittel möglich - auch die Regeneration der Knorpelstruktur sowie auch die Qualität dieser lässt sich durch ausreichende Versorgung mit dem Aminozucker erzielen. Die Verbesserung der Gelenkgesundheit ist auch durch Grünlippmuschel Produkte, die Glykosaminoglykane enthalten, innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums erzielbar. Bereits 6 bis 8 Wochen nach der Aufnahme der zusätzlichen Glucosaminversorgung kann schon eine deutliche Verbesserung der Beschwerden verzeichnet werden. In jedem Fall ist Geduld gefrag, denn eine Aufbau des Glucosaminspiegels durch natürliche Wirkstoffe bedarf seiner Zeit, wie es bei fast allen Naturprodukten der Fall ist.

Besonders wirksam ist hierbei für die Erfolge bei der Reduzierung von Gelenkbeschwerden wie schon erwähnt die Kombination von Glucosamin, MSM (dient als Entzündungshemmer) und Chondroitin in einem Produkt, denn die einzelnen Wirkstoffe ergänzen sich gegenseitig in der Wirksamkeit.

Zurück zum Gesundheitsratgeber.