StrommastDie Experten streiten sich bereits seit vielen Jahren darüber, ob der Elektrosmog, von welchem wir tagtäglich umgeben sind, eine ernste Gesundheitsgefährdung darstellt, oder nicht. Die Meinungen sind hierbei in zwei Lager gespalten, da bisher noch keine einwandfreien wissenschaftlich fundierten Belege erbracht werden konnten, dass der Elektrosmog tatsächlich gesundheitliche Auswirkungen auf den menschlichen Körper mit sich bringt. Doch auch der Nachweis, dass der Elektrosmog als unbedenklich deklariert werden kann, fehlt bis heute.

Was ist eigentlich Elektrosmog?

Als Elektrosmog werden bestimmte elektromagnetische Felder bezeichnet, welche von Elektrogeräten und Elektroinstallationen abgegeben werden. Ferner zählen auch Wärmeabstrahlungen, Röntgenstrahlen, Lichtwellen, Koronaentladungen und verschiedene elektromagnetische Wellen, die von der uns ständig umgebenden Elektronik abgesendet werden, zum Elektrosmog. Die tatsächliche Konzentration des Elektrosmogs gestaltet sich je nach Umfang der Elektroanlagen und der Elektroanlagen und der hieraus resultierenden Stärke der elektromagnetischen Felder sehr unterschiedlich.

Die WHO warnt vor Elektrosmog

Zwar gibt es bis heute, wie bereits anfänglich erwähnt, keine klaren Nachweise über die schädliche Wirkung von Elektrosmog auf den menschlichen Organismus und auf die Umwelt, jedoch warnt die WHO dennoch vor einer eventuell krebserregenden Wirkung der starken elektromagnetischen Felder und auch der thermischen Strahlung vieler Elektrogeräte und der Hochspannungsleitungen. Diese Warnungen beziehen sich derzeit vor allem auf eine umfangreichen Einsatz der Mobiltelefone, deren Nutzung ja zumeist auch mit einem direkten Körperkontakt verbunden ist. Zahlreichen Studien und Forschungen der WHO sind derzeit noch im Gange und werden in den nächsten Jahren mit Sicherheit einen klaren Ausschluss darüber geben, ob der Elektrosmog tatsächlich eine Gesundheitsgefährdung für den Menschen darstellt.

Elektrosensible Personen können Probleme bekommen

Ein Sachverhalt ist jedoch klar – bei vielen elektrosensiblen Personen können durch den allgegenwärtigen Elektrosmog tatsächlich gesundheitliche Probleme, wie ständige Kopfschmerzen, Schlafprobleme und psychische Erkrankungen auftreten. Tatsächlich scheint es so, als ob einige Menschen besonders sensibel auf den Elektrosmog reagieren und wieder andere die elektromagnetischen Felder überhaupt nicht wahrnehmen. Auf welche Kriterien dies zurückgeführt werden kann, ist derzeit noch unklar, jedoch wird dies von vielen Sachverständigen als klares Alarmsignal angesehen, dass der Elektrosmog tatsächlich eine Gesundheitsgefährdung darstellen kann. Nicht umsonst werden bereits heute verschiedene Systeme angeboten, mit deren Hilfe beispielsweise Wohnungen gegen den Elektrosmog abgeschirmt werden können.

Wie gesundheitsschädlich ist Elektrosmog?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert