PenicillinallergieDie Penicillinallergie ist in unserer Gesellschaft ungemein weit verbreitet und laut einer Statistik leiden heutzutage über zehn Prozent der deutschen Bevölkerung unter einer Allergie gegen das Penicillin. Die Symptome der Penicillinallergie gestalten sich von Patient zu Patient sehr unterschiedlich und können von einem Ausschlag mit Juckreiz bis hin zu einem anaphylaktischen Schock und zu einer echten Gefährdung der Gesundheit reichen. In der Regel muss die Behandlung einer Krankheit mit Penicillin sofort abgebrochen werden, sobald sich eine allergische Reaktion auf das Medikament zeigt und zumeist greifen die Mediziner in solch einem Fall auf anderweitige Antibiotika, wie beispielsweise auf Amoxicillin, zurück.

Warum reagieren viele Menschen allergisch auf Penicillin?

Wie auch bei einer anderweitigen Allergie, erachtet der Körper des Patienten das Allergen, in diesem Fall das Penicillin, als für die Gesundheit schädlichen Fremdkörper und startet daher verschiedene Abwehrprozesse. Das Resultat dieser Abwehrreaktion stellen die entsprechenden Symptome der Penicillinallergie dar. In besonders schweren Fällen einer allergischen Reaktion muss der Arzt bei dem Betroffenen umgehend eine Behandlung mit einem Antihistamin ansetzten, damit es nicht zu einem anaphylaktischen Schock kommt, bei harmlosen Symptomen, wie bei einem Ausschlag und bei Juckreiz der Haut, reich es zumeist aus, das Penicillin umgehend abzusetzen.

Warum nicht gleich andere Antibiotika einsetzten?

Die Frage, die sich in Bezug auf die Penicillinallergie nun stellt – warum setzte der Arzt überhaupt das Penicillin und nicht sofort andere Antibiotika ein? Leider weisen viele Antibiotika eine weitaus geringere Wirkung im Rahmen der Behandlung von Infektionen auf, als das bewährte Penicillin. Zudem können auch die üblichen Antibiotika unter Umständen eine Allergie auslösen und ziehen zahlreiche Nebenwirkungen mit sich, die durch das Penicillin nicht entstehen und daher wird bei verschiedenen Krankheiten und deren Behandlung vom Arzt nach wie vor bevorzugt auf das Penicillin zurückgegriffen. Ein Arzt der Alternativmedizin setzt wiederum lieber auf immunstärkende Mittel, wie auf Vitaminpräparate und auf Produkte, die einen hohen Nährstoffgehalt aufweisen, wie beispielsweise auf Präparate mit Maca, womit das Immunsystem natürlich unterstützt wird. Auf diesem Weg können allergische Reaktionen bei der Behandlung von Infektionen selbstverständlich optimal vermieden werden!

Hatten Sie schon einmal eine allergische Reaktion durch Penicillin? Dann berichten Sie doch hier über Ihre Penicillinallergie!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Was tun bei einer Penicillinallergie?

2 Kommentare zu „Was tun bei einer Penicillinallergie?

  • 1. Oktober 2016 um 13:28 Uhr
    Permalink

    Hallo, ich habe trotz bekannter Penicillinallergie Amoxicillin verordnet bekommen. Nach 7 Tagen begann der Hautausschlag und hält seit 10 Tagen an. Geschwollene Gelenke an Ellenbogen, Fuß- und Handgelenken. Ich frage mich, wann verschwinden die Symptome?

    Antworten
    • 5. Oktober 2016 um 19:07 Uhr
      Permalink

      Hallo Kathy, bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Hausarzt!
      Viele Grüße Petra Fischer

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert