Fingernägel FrauenhändeSo manches kann man an den Fingernägeln erkennen, ob Vitalstoffe fehlen, oder ob man oft mit Putzmitteln hantiert, das ist ja nicht schwer. Aber auch, ob man kürzlich eine Infektion hatte! Besonders schade ist das, wenn man schöne feste, rosige Fingernägel hatte, wie sich das alle wünschen. Aber wenn die Nägel plötzlich brüchig werden oder Veränderungen in der Struktur aufweisen, gibt uns das doch zu denken. Gottlob ist es meist eine harmlose Sache, die sich mit vitalstoffreicher Ernährung oder auch manchmal wieder von selbst wieder gibt.

Verschiedene Merkmale, die an Fingernägeln auftreten können:

Längs- oder Querrillen

Längs- oder Querrillen – eine mögliche Ursachen ist bei Längsrillen Flüssigkeitsmangel. Dann einfach mehr trinken. Bei Querrillen kann eine Verletzung der Nagelwurzel möglich sein. Aber auch Fieber, Grippe oder Infektionen hinterlassen diese Spuren. Querrillen wachsen, das hat sicher jeder schon gehabt, mit der Zeit wieder raus.

Brüchige Nägel

Brüchige Nägel können durch Mangel an Biotin entstehen. Dazu muss man wissen, dass Biotin die Hornsubstanz Kreatin bildet, einen Bestandteil der Nägel. Tofu, Nüsse und Reis sind da nützlich zu essen. Auch die altbekannte Kieselerde oder Kieselsäure als Gel hilft.

Splitternder Nagelrand

Splitternder Nagelrand kann entstehen, wenn den Nägeln Fett entzogen wird, also durch Kontakt mit Putzmitteln. Einfach nach dem Waschen mit Nagelcreme einreiben.

Streifen- oder punktförmige Flecken auf den Nägeln

Manchmal treten vereinzelt streifen- oder punktförmige Flecken auf den Nägeln auf. Es sind harmlose Lufteinschlüsse, die durch kleine Verletzungen im Nagelbett entstehen. Es könnte auch ein Kalziummangel zugrunde liegen. Infos zu dem Mineralstoff Kalzium in unserem Ratgeber.

Ablösung vom Nagelrand

Wenn sich ein Nagel vom Rand her ablöst und der abgelöste Teil weiß aussieht, kann die Ursache eine zu intensive Nagelreinigung sein. Es könnte sich allerdings auch um eine Pilzinfektion handeln. Man sollte lieber in diesem Fall einen Hautarzt aufsuchen.

Nagelverfärbungen

Auch bei Verfärbungen könnte ein Pilzbefall die Ursache sein. Im harmlosesten Fall kann Kontakt mit Chemikalien, Putzmitteln oder Nagellack der Grund für großflächige gelbe oder braune Verfärbungen sein. Also auch hier lieber zur Vorsicht zum Hautarzt gehen.

Gesunde Grüße,
Petra Fischer
Gesund24h

Unsere Fingernägel verraten wie es uns geht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert