AugentrostDie Lidrandentzündung äußert sich zumeist durch Jucken und Brennen der Augenlieder und sollte grundsätzlich nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da sich durch eine starke Lidrandentzündung Schäden an den Augen einstellen können. Doch lässt sich eine kurzfristig bestehende Lidrandentzündung und deren Symptome sehr gut mit dem traditionellen Heilkraut Augentrost behandeln. Aber auch bei Grippe, Migräne, Schlaflosigkeit und vielen weiteren Beschwerden, ist der Augentrost schon seit langer Zeit für seine positive Wirkung bekannt.

Wodurch entsteht eine Lidrandentzündung?

Eine Lidrandentzündung kann durch eine bakterielle Infektion oder auch durch starke Beanspruchung der Augen entstehen. Ferner gelten auch Staub, Schmutz und verschiedenen Allergien als Auslöser für die Entzündung des Lidrands. Neben den anfänglich bereits beschriebenen Hauptsymptomen kann auch ein Verkleben, Verkrusten und Schuppen der Lidränder auf eine Entzündung der Lidränder hindeuten. Die Pflanze Augentrost (Euphrasia officinalis) bietet eine sehr gute und zudem sanfte Möglichkeit, gegen diese Symptome der Lidrandentzündung vorzugehen. Sollten die Symptome trotz der Behandlung mit Augentrost mehr als 5 Tage bestehen bleiben, so ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. In manchen Fällen kann sogar eine Fehlsichtigkeit auf die Lidrandentzündung zurückgeführt werden! Daher Vorsicht!

Wie wird der Augentrost bei Lidrandentzündung angewendet?

Augentrost findet sich in der Apotheke als fertige Tinktur oder auch als Tropfen für das Auge. Der Augentrost enthält spezielle Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Gerbstoffe, die einer Entzündung sehr gut entgegenwirken können und leicht antibiotisch wirken. Zudem kann auch das getrocknete Augentrostkraut zu einem Sud verarbeitet werden, der mithilfe einer warmen Kompresse auf das Auge aufgebracht wird. Hierfür einen Teelöffel Augentrost mit einem viertel Liter kochendem Wasser überbrühen und drei Minuten abgedeckt ziehen lassen. Nach dieser Zeit absieben und soweit abkühlen lassen, dass der Sud mithilfe eines sauberen Tuchs auf das Auge gebracht werden kann. Auf keinen Fall den heißen Sud verwenden! Die Kompresse mehrere Minuten auf dem betroffenen Auge belassen und mehrmals täglich wiederholen.

Hatten Sie schon einmal eine Lidrandentzündung und wie haben sie die Entzündung behandelt? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktionsleitung

Foto: Wikimedia GNU FDLTigerente

Bei Lidrandentzündung hilft Augentrost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert